Neue Karte

veröffentlicht am 25. März 2019 um 13:55 Uhr von in News

Wer in den vergangenen Tagen bei uns auf Instagram vorbeigeschaut hat oder unser Twitter verfolgt, hat möglicherweise bereits einige Eindrücke sammeln können. Es ist an der Zeit, unsere Karte gründlich zu überholen! Man sieht ihr an, dass sie nach 5 Jahren eine Überarbeitung mehr als nötig hat.

Entstehung der alten Karte

Fünf Jahre sind vergangen, seitdem wir unsere Karte erstellt haben. Noch vor der ersten Story, noch vor dem ersten finalen Website-Layout ist sie bereits entstanden. Damals, im Sommer 2014, setzte sich Ay daran eine riesige, imposante Karte zu entwerfen. Der erste Schritt war der wichtigste und langwierigste. Atra-Regnum musste seine Form erhalten. Tagelang verbrachte sie damit, sie so realistisch wie möglich auszuarbeiten. Ergebnis war ein knapp 1 x 2 Meter großes, detailliertes Layout.

Uns blieb nichts anders übrig als diese gigantische Arbeit abzufotografieren, um sie weiterzubearbeiten. Mit Paint Tool Sai zog ich die Linien auf einer hochauflösenden Leinwand mit 10.000×7822 Pixeln nach und kolorierte die erste finale Version.

Fortan war sie der Dreh- und Angelpunkt der Arbeit an Atra-Regnum. Als oberstes Referenzmaterial ist und war sie für uns schon immer unverzichtbar. Über die Jahre hielten wir sie immer aktuell, überarbeiten sie aber nur geringfügig. Von Version 01.1 gestartet, ist die Karte auf der Website mittlerweile bei Version 03.8. Die neuste Version trägt bereits die Nummer 04.0. Doch ohne große Änderungen werden die Kinderkrankheiten dieser alten Version dennoch niemals verschwinden. Noch immer sind wir sehr stolz auf unsere alte Karte. Doch es wird Zeit.

Die neue Karte

Mit dem Gedanken der Neugestaltung spielten wir schon lange. Gerade die Kolorierung ist nicht überdurchschnittlich ansprechend. Grüne, braune und gelbe Kleckse, die wahlweise Ebenen, Berge und Wüsten verkörpern sollten, und ein abgehacktes, weißes Schneegebiet, das sich nur zentral nördlich befindet. Immer mehr Unstimmigkeiten kamen hinzu. Gleichzeitig konnte man einen Blick auf Karten anderer großer fiktionaler Welten werfen. Soetwas wünschten wir uns auch. Nur die Frage der Umsetzung stand immer im Raum. Und nun, endlich, haben wir eine passende Möglichkeit gefunden. Mit dem Programm WonderDraft gestalteten wir unsere Welt nun neu.

Grundlegend neu gestalten wollten wir unsere alte, vertraute Welt nicht. In erster Linie korrigierten wir Fehler und entwarfen eine grafisch schönere Karte. Somit bleibt die Welt in ihrer Form größtenteils erhalten. Gebiete und Städte werden auch weiterhin in bekannten Regionen liegen. Natürlich verschiebt sich alles einwenig. Auch Küstenlinien und Inseln haben sich angepasst. Für Realismus und Immersion nehmen wir das aber gern in Kauf.

Was sich ändert sind vor allem Flüsse. Wir haben natürlichere Flussläufe erzeugt, die sich weitestgehend an bekannte Naturgesetze halten. Der Verlauf von Küstenlinien und die Lage von Inseln und Gebirgen sollen sich künftig möglichst gut durch Plattentektonik erklären lassen. Ein gutes Beispiel hierfür sind die Winterwaldfjorde, die Heimat der Negonier, die auf einer Platte liegen, die sich beginnt von der großen Kontinentalplatte zu entfernen. Anders sieht es mit der großen Vulkaninsel Neogena aus. Die Platte dieser Insel drückt sich gegen den Radonumforst, die Heimat der Dunkelelfen. Als Folge daraus türmte sich das Neavor-Gebirge empor.

Weiterhin überarbeiteten wir die Lage der beiden Wüsten und die nördliche Grenze, ab der Atra-Regnum mit Schnee und Eis bedeckt ist. Außerdem ist uns die generelle Größe des Kontinentes und die Skalierung ein wichtiges Anliegen, was wir in der Überarbeitung bedacht haben. Auf die Einhaltung des Maßstabes bei den verzeichneten Städte haben wir zur besseren Lesbarkeit verzichtet. Weitere Informationen dazu wird es aber vorerst nicht geben. Vor allem für unsere Planung der zeitlichen Ereignisse spielt es aber eine wichtige Rolle.

Veröffentlichung

Zum Schluss bleibt nur noch zu sagen: die Überarbeitung ist so gut wie abgeschlossen. Die letzten, finalen, kleinen Anpassungen laufen. Nebenbei wird die Seite bereits vorbereitet. Einen Vorabversuch der neuen Seite zum Anzeigen der Karte haben wir ja bereits veröffentlicht. Mit WordPress ließ sich das Ganze nicht zu unserer Zufriedenheit umsetzen. Also nutzen wir nun eine HTML-Seite mit dem JavaScript Leaflet. Im Gegensatz zur früheren Seite ist die Benutzerfreundlichkeit um ein Vielfaches besser! Probiert es doch hier gern mal aus.

Bereits in den kommenden Tagen veröffentlichen wir genau dort unser Ergebnis. Um die Veröffentlichung nicht zu verpassen, empfehlen wir unsere Social Media Accounts. Hier seid ihr die Ersten, die davon erfahren. Bleibt also gespannt! Ebenso gespannt erwarten wir eure Reaktionen.

~Euer Xenos Korporation Team

 

Teile, um uns zu unterstützen:

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare von Gästen werden immer erst geprüft. Melde dich an, um deine Kommentare sofort zu sehen.