Wir machen keine Spiele mehr

veröffentlicht am 13. Juni 2019 um 12:34 Uhr von in Beitrag, Spiele

Für die meisten von euch dürfte die Aussage in der Überschrift nichts neues sein. Wer noch nicht ganz so lange dabei ist, wird wahrscheinlich nicht einmal wissen, dass wir einst Spiele veröffentlichen wollten. Dennoch fühlt es sich für uns noch nicht so an, als wäre dieses Thema sauber abgeschlossen. Darum wollen wir uns noch einmal dazu äußern.

Entstehung

Als Ende 2014 die Idee aufkam eine Website aufzubauen, war unser Gedanke, auf dieser einmal unsere Spiele zu veröffentlichen. Die Entwicklung von Spielen war das, was uns antrieb, die Idee schließlich umzusetzen. Entstanden ist eine Seite, die sich hauptsächlich um jenes Thema drehen sollte. Als kleines Extra nebenbei veröffentlichten wir monatlich eine kurze Geschichte.

Unsere Spiele und die Story sollten in der großen, selbst erdachten Welt Atra-Regnum spielen. Diese füllte sich zunehmend mit Leben und entwickelte sich weiter. Das tut sie bis heute. Doch nicht mehr in Spielen, sondern hauptsächlich in der ursprünglich kleinen Nebengeschichte.

Erstes Spiel

Mit viel Elan arbeiteten wir hinter den Kulissen an unserem ersten Spiel. Ohne jegliche Erfahrung und konkreten Plan war das ganze Projekt jedoch bereits von Anfang an zum Scheitern verurteilt. Die kleinen Fehler wurden zu immer größeren Problemen, die irgendwann unüberwindbar schienen. Bereits im Laufe des Prozesses dokumentierten wir unsere Fortschritte immer sperrlicher im Entwicklertagebuch. Der Fortschritt war zwar da, doch wir wollten euch nie zu viel versprechen, wenn wir es nicht einhalten konnten.

Irgendwann kämpften wir noch noch gegen die Probleme, nahmen Optimierungen und andere Verbesserungen vor. Ein Spiel zu veröffentlichen, mit dem wir selbst nicht zufrieden sind, kam für uns nie infrage. Und unsere Ansprüche waren – und sind – hoch. Ganz davon zu schweigen, dass es noch nicht annähernd fertig war.

Schließlich sahen wir es ein und legten das Projekt beiseite. Es war schlicht zu groß für am Ende zwei unerfahrene Entwickler, die Dokumentation war mangelhaft und das Ziel unausgereift. Ein wichtiger Punkt waren auch ein fremder, verwendeter Code sowie Bilder, Sounds und Animationen. Prinzipiell achteten wir darauf, dass sie von den Leuten zur Verwendung freigegeben wurden. Doch wir machten den Fehler, Quellen nicht zu notieren. Viele von ihnen wollten eine Erwähnung und das war auch das mindeste, was wir tun wollten. Leider konnten wir einige nicht mehr herausfinden. Wir standen also vor der Frage, ihre Kreationen wieder herauszunehmen oder sie ohne ihre Erwähnung zu nutzen. Letzteres stand für uns nicht zur Wahl.

Weitere Projekte

Während der Endphase unseres ersten Spieles begann bereits die Arbeit an einem wesentlich kleineren Spiel. Als Ausgangspunkt diente ein kleines Dorf in Atra-Regnum, von dem aus man sich in ein Verlies aufmachte. Dieses hatte mehrere Ebenen mit unterschiedlicher Schwierigkeit. Durch Training und bessere Ausrüstung sollte man sich nach und nach hindurchkämpfen können. Öffentlich erwähnt hatten wir die Entwicklung nie.

Das grundlegende Spiel entwickelten wir bis zum Abschluss. Wir verzichteten weitestgehend auf fremde Inhalte. Die Dokumentation wurde verbessert und generell lernten wir aus vergangenen Fehlern.

Nach dem Schaffen der Grundlage sollte der Feinschliff folgen. Die Story sollte verbessert werden, die Mechaniken der Gegner, das Balancing und auch die Grafik. Es war uns wichtig, das Spiel nicht nach einem Standard RPG Maker Spiel aussehen zu lassen. Alles in allem gut umsetzbar – sollte man meinen. Unser Gedanke, erst alles ohne Zusatzinhalte aufzubauen und später auszutauschen und zu erweitern war lange nicht so brilliant wie erwartet. Es endete damit, dass wir viele Dinge komplett neu erarbeiten mussten. Außerdem wuchs wieder das Gefühl, dass es nicht gut genug für unsere Ansprüche wird. Kurz gefasst: auch dieses Projekt stellten wir schlussendlich ein.

Danach nahmen wir noch einmal für kurze Zeit die Arbeit an unserem ersten Spiel auf. Wir gingen den drastischen Schritt, große Teile des problembehafteten Inhaltes über Bord zu werfen und quasi neu zu beginnen. Wir reduzierten den Umfang und setzten uns mit neuer Kraft an die Entwicklung. Schnell kam jedoch auch dies wieder zum Erliegen. Der Gedanke an die fehlende Erfahrung, die wieder zu unbefriedigten Ansprüchen führen würde, und die wenig zur Verfügung stehende Zeit raubten uns die Motivation.

Zeitgleich war uns schon länger klar, dass das, worauf wir uns viel mehr konzentrieren wollten, unsere Geschichten sind.

Fazit

Bereits vor einiger Zeit haben wir auf unserer Website die Menüpunkte herausgenommen, die mit unserer Spieleentwicklung zu tun hatten. Schon davor gab es keine Arbeit mehr an einem Spiel. 2014 sind wir als Entwickler gestartet. Doch alle entwickeln sich weiter. So auch wir. Viel hat sich verändert. Einerseits ist es schade, dass dieses Kapitel hinter uns liegt, doch andererseits sind wir glücklich damit, wie es sich entwickelt hat.

Noch immer wäre es für uns ein Traum ein eigenes Spiel zu haben, welches in der Welt von Atra-Regnum spielt. Auch privat spielen wir sehr gern. Doch von uns, in unserem jetzigen Team, wird es kein Spiel mehr geben. Unsere Aufmerksamkeit gilt anderen Dingen, wie dem Ausbau unserer schönen Welt, auf die wir sehr stolz sind.

Wir sind zu wenige Leute, mit geringer Erfahrung und wenig Zeit, um selbst Spiele zu erstellen, die unseren Erwartungen und Ansprüchen gerecht werden. Davon sind und werden wir allerdings nicht abweichen. Die internen Grenzen rauben uns daher die Motivation und uns fehlt die Zeit, uns nötige Erfahrung und Wissen anzueignen. Andere Herzensprojekte würden wieder zu kurz kommen.

Somit konzentrieren wir uns lieber auf eine Sache richtig, statt an mehreren Ecken gleichzeitig zu arbeiten. Und diese Sache sind unsere Bücher und die Geschichte unserer wachsenden Welt Atra-Regnum.

~Euer Xenos-Korporation Team

Teile, um uns zu unterstützen:

Hinterlasse einen Kommentar

Kommentare von Gästen werden immer erst geprüft. Melde dich an, um deine Kommentare sofort zu sehen.